Wireless LED Lampen - Licht über IPv6

Ohne IPv6 müssen wir auf ganz viele angenehme Dinge verzichten: Greg Memo hat mit seinem Unternehmen GreenWave eine IPv6-basierte LED-WiFi-Lösung für ein gemütliches Zuhause auf den Markt gebracht. Der Preis ist mit US$ 200.- für vier Lampen, ein Gateway-Gerät und ein Remote-Controller noch etwas hoch. Dafür kauft man sich Dimming und Bewegungssensoren mit ein und kann jedes Licht einzeln steuern. 

Die Konfiguration scheint jedoch noch nicht ganz ausgereift. Greg dazu: "The holy grail of smart lighting is to build a light bulb that screws in, turns itself on, finds its local network and signs itself up for duty with GreenWave’s cloud-based software management platform." Davon sind wir sicherlich noch ein gutes Stück entfernt. 

Eine Spielerei zwar, aber dennoch: Sobald die Konsumenten alle ihre Geräte über Internet verbinden und von überall her bedienen wollen, wird dies die Entwicklung und Einführung von IPv6 dramatisch beschleunigen. Darum kaufe ich mir das Spielzeug vielleicht. Um ein Zeichen zu setzen.

Das Internet der Dinge wird Realität. Wie uns allen klar ist, braucht es dazu viel mehr IP-Adressen als bis anhin. Ein weiteres Argument, warum IPv6 so schnell als möglich eingeführt werden muss. 

Wünsche Euch viel "Erleuchtung".

Silvia



  • English
  • Deutsch
  • Français