Zwischenstand Mitglieder-Umfrage

Rund 70 Mitglieder haben unseren Fragebogen ausgefüllt. Herzlichen Dank. Das sind aber erst ca. 10% unserer Mitglieder, die die Chance wahrgenommen haben, IPv6 Themen und die Arbeit des Councils zu bewerten. Das Feedback der Teilnehmer an der Umfrage war bisher gut und sehr konstruktiv. Um unsere Arbeit weiter zu optimieren, möchten wir gerne weitere Feedbacks einsammeln. Wir lassen deshalb die Umfrage bis Ende Februar weiter laufen und stellen die Resultate der Member-Umfrage und der parallel laufenden Umfrage bei grossen Schweizer Content Providern (Top Alexa Websites) parallel an einem Anlass im April oder Mai vor. 

Hier der Link zur Umfrage für neue Teilnehmer...

Die Zwischenergebnisse

Haben Sie IPv6 schon eingeführt?

(Klicken für grosses Bild)

Nicht ganz überraschend scheinen die IPv6 Council Unternehmen eine Vorreiterrolle bei der Einführung von IPv6 einzunehmen: Knapp 40% haben IPv6 bereits ganz oder teilweise eingeführt. Weitere 27% sind an der Planung. Andererseits zeigt die  Umfrage, dass bei knapp einem Drittel die Einführung nicht geplant ist - und dies obwohl diese Unternehmen als Mitglieder des Swiss IPv6 Council einen hohen Sensibilisierungsgrad aufweisen.  Wer weiss, vielleicht kann unsere nächste Business Konferenz wieder etwas dazu beitragen, dass sich dieser Prozentsatz erhöht.

Wieso wird eingeführt, resp. nicht-eingeführt?

Wir fragten auch nach den Gründen, die für resp. gegen eine Einführung sprechen. 

Einführungsgründe: (Klicken für grosses Bild)

Satte 60% der Umfrageteilnehmer sind der Ansicht, dass die Einführung von IPv6 eine Notwendigkeit darstellt. 53% sehen als Hauptgrund das Sicherstellen von guter Performance und Erreichbarkeit im Internet. Mit 38% resp. 40% sind auch bei Business-Chancen und Differenzierung im Wettbewerb hohe Quoten erreicht worden. Dies zeigt, dass einer IPv6-Einführung durchaus auch Business-Nutzen zugesprochen wird. 

Nicht-Einführungsgründe: (Klicken für grosses Bild)

 

Bei den Nicht-Einführungsgründen bilden die Nicht-Dringlichkeit und der fehlende Business-Case die Top-Antworten. Technologisch führt kein Weg an IPv6 vorbei - so die Meinung unserer Mitglieder.

Leider haben wir hierzu eben nur die Meinung von ca. 10% der Mitglieder. Was denken erst die restlichen über diese Themen?

Hier der Link zur Umfrage für neue Teilnehmer...

  • English
  • Deutsch
  • Français