Das Swiss IPv6 Council erhält den Jim Bound Award

Bob Kahn übergab dem Swiss IPv6 Council anlässlich des V6 World Kongresses vom 19. - 21. März 2014 in Paris den „Jim Bound Award“ des Internationalen IPv6 Forums für World Leadership in IPv6 Deployment. Die Schweiz ist das erste Land, das diesen Award für "Two Digit IPv6 User Adoption" erhalten hat.

Jim Bound war eine Schlüsselperson in der Entwicklung von IPv6. Er war CTO des Internationalen IPv6 Forums und Mitglied des IETF (Internet Engineering Task Force) IP Next Generation Direktorates. 2009 verstarb der Internet Pionier im Alter von 58 Jahren. Der nach ihm benannte Award wurde nun vom international tätigen IPv6 Forum unter der Führung von Latif Ladid der Schweiz für „Leadership in IPv6 Deployment“ im Jahr 2013 verliehen. Die Schweiz war das erste Land, das im April 2013 eine zweistellige Prozentzahl an IPv6 Usern erreichte. Dies dank eines grossflächigen Deployments von IPv6 durch die Swisscom bei den Heimkunden.

Latif Ladid vom Internationalen IPv6 Forum kommentiert die Vergabe an die Schweiz folgendermassen: "Die Schweiz hat, unter der langjährigen Führung des Swiss IPv6 Councils durch Silvia Hagen als erstes Land im Jahr 2013 eine zweistellige IPv6 Penetrationsrate erreicht. Damit hat sie das Eis gebrochen, einen Meilenstein gesetzt und gezeigt, dass IPv6 Deployment machbar ist, wenn die relevanten Stakeholder sich engagieren. Das hat weltweit Aufmerksamkeit erregt und fungierte als Modellbeispiel. Das Überschreiten der 10% Grenze in der Schweiz als erstem Land war ein strategischer Wendepunkt für ein weltweit erneuertes IPv6 Deployment, nach einigen Jahren Stagnation. Der „Jim Bound Award“ ist eine Anerkennung für diese Leistung."

(Original in English: “Switzerland under the decade-long leadership of Silvia Hagen has achieved the first double digit v6 penetration in 2013, demonstrating that v6 deployment is achievable if you get the major stakeholders to move together in this gigantic worldwide effort. Switzerland has broken the ice for the rest of the world and got the race for double digits as the new milestone for the other countries to achieve. Switzerland became the model country to emulate. This was in itself a strategic tipping point for a re-fresh deployment effort after years of stagnation. The Jim Bound Award will be the piece of recognition to get in this new v6 inflection point.”)

Entsprechend stolz strahlt die Präsidentin des Swiss IPv6 Councils, Silvia Hagen, bei der Übergabe durch den Internet-Pionier Robert Elliot Kahn in Paris. „Bob“ Kahn gilt als einer der Väter von TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol), ein Set von Protokollen, welches die Grundlage des heutigen Internets bildet. Er ist zudem Mitbegründer der Internet Society (ISOC).

Mehr als nur eine Speerspitze

Belgien und Schweiz bilden die internationale Spitze in der IPv6 Adoption. Aber die Entwicklung zeigt überall dieselbe steil steigende Kurve. Die weltweite User Adoption ist heute bei über 3% - gestiegen von 0.5% vor zwei Jahren, als die Internet Welt den "IPv6 World Launch Day" feierte. Das sind weltweit gesehen rund 80 Mio IPv6 User. Zurzeit findet eine Verdoppelung alle 9 Monate statt. Europa ist dabei führend, aber auch die Amerikaner sind aufgewacht: Die USA weisen eine Adoptionsrate von über 6% auf - was immerhin rund 16 Mio IPv6 Usern entspricht.

Rund 80% der Top 300 AS Transit Netzwerke sind IPv6-aktiviert und bereits ca. 10% der Top 1000 Alexa Websites sind dual-stack. Bei den Content Anbietern besteht der grösste Handlungsbedarf. John Curran, Präsident und CEO von ARIN sagte: "Es ist Zeit, nur noch Business mit IT Herstellern und Anbietern zu machen, welche eine dual-stack Website haben." Das Swiss IPv6 Council führt zurzeit eine Umfrage bei Schweizer Top Alexa Websites durch. Die Resultate werden, sobald sie vorliegen, vorgestellt.


Facebook geht voran

Die Facebook Präsentation von Paul Saab am V6 World Kongress war sehr aufschlussreich. Nachdem Facebook seit ca. drei Jahren über IPv6 von aussen erreichbar sind, rollt das Social Media Netzwerk nun IPv6 intern aus. Die Strategie hat ein IPv6-only Netzwerk und die Abschaltung von IPv4 im Datacenter zum Ziel. Hauptgrund: Es ist viel einfacher, nur ein Protokoll zu managen. Im internen Facebook Netzwerk sind heute 100% aller Hosts über IPv6 erreichbar. 75% des internen Netzwerktraffics ist IPv6.

Mobile ready für IPv6

Auch die Mobile Welt ist bereit für IPv6-Dienste. Verizon Wireless, eines der grössten 4G LTE Netzwerke in den USA, hat IPv6 by default auf fast allen LTE Geräten eingeschaltet. T-Mobile USA bietet IPv6 auf UMTS, LTE und GSM an. Ermöglichen tut dies 464XLAT - ein Mechanismus, der es einem IPv6-only Knoten erlaubt, IPv4-only Dienste wie zum Beispiel Skype in einem IPv6-only Netzwerk zu benützen. 464XLAT ist in Android implementiert, iPhone wird hoffentlich bald folgen. Dies ist ein Bereich, der in Europa noch hinterherhinkt. Man darf gespannt sein, wer den Lead übernehmen wird.

  • English
  • Deutsch
  • Français