Talking to Dualstack-Websites

Zugriffsperformance mit IPv4 und IPv6

Datum:
18 Uhr bis 19.15, danach Apero bis 21 Uhr
Standort:

Digicomp, Limmatstrasse 50, Zürich

Event-Sponsor:

Zielgruppe:
IT Leiter und Architekten, Engineers, Administratoren, Developer

Was wäre, wenn man die Erreichbarkeit von Schweizer Dualstack-Webseiten über 2 Monate hinsichtlich der Zugriffszeiten über IPv4 und IPv6 beobachten würde? Wie würde die Performance an verschieden Stellen im Internet (beim Content-Provider, im Backbone, bei Firmen und Bildungsinstitutionen und bei Privatkundenanschlüssen) aussehen? Welche Analysemöglichkeiten bestehen und welche Schlussfolgerungen kann man daraus ableiten? Und ist Facebook über IPv6 wirklich besser erreichbar?

Genau das hat das Swiss IPv6 Council mit der Unterstützung einiger Mitglieder gemacht. Wir haben am Event vom 30. Mai 2016 darüber berichtet.

 

Lade die Slides des Anlasses herunter...

 

Referent
Gabriel Müller
Senior Consultant bei AWK und Swiss IPv6 Council Board Member

Gabriel Müller spezialisierte sich während seines Elektrotechnikstudiums an der ETH Zürich auf Netzwerke und Netzwerksicherheit. Aktuell arbeitet er als Senior Consultant bei der AWK Group. Er unterstützt Kunden im öffentlichen und privaten Sektor als Projektleiter und Experte bei Projekten im Netzwerkbereich. In seiner Rolle als Netzwerkadministrator bei der AWK sammelt er regelmässig praktische Erfahrungen im firmeneigenen Netzwerk.

  • English
  • Deutsch
  • Français