Monitoring der DualStack Umgebung der AWK Group

Netzwerkmanagement und IPv6 - ist das möglich? Ein Praxis-Bericht

Datum:
25. November 2013, 18 bis 21 Uhr
Standort:

Digicomp, Limmatstrasse 50, Zürich

Event-Sponsor:

Zielgruppe:
IT Leiter und Architekten, Engineers, Administratoren, Developer

Hier können Sie die Slides herunterladen...


 

In diesem Vortrag berichtet Gabriel Müller über seine Erfahrungen beim Aufbau der Monitoring-Umgebung bei der AWK Group. Das AWK Netzwerk besteht aktuell aus rund 30 Netzwerkelementen, darunter Cisco Catalyst Switches und Aironet Accesspoints, Juniper SSG und Juniper SRX Firewalls verteilt über drei Standorte.

Die Zielsetzungen beim Netzwerk-Monitoring bestehen neben der Überwachung der relevanten IPv6-Parameter darin, wo möglich auch die Datenübertragung über IPv6 zu realisieren. Dabei wird Rancid zum Sichern der Konfigurationen verwendet, Icinga zum Überwachen der Hosts und Services, Munin zur Darstellung relevanter Graphen und phpIPAM zur Dokumentation der Netzwerke. Bei der praktischen Umsetzungen zeigt sich vielfach, dass die Tücke im Detail liegt und die Versprechen der Hersteller kritisch zu prüfen sind.

Anmeldung über die Digicomp Webseite...

Agenda

18.00Begrüssung durch Silvia Hagen, Präsidentin Swiss IPv6 Council
18.05

IPv6 Monitoring bei AWK - Ein Praxisbericht
Referent: Gabriel Müller, Senior Consultant, AWK Group

19.00Fragen und Antworten, Diskussion
19.30Apéro
21.00Ende der Veranstaltung

 


Über den Referenten:
Gabriel Müller, Senior Consultant, AKWGabriel Müller spezialisierte sich während seines Elektrotechnikstudiums an der ETH Zürich auf Netzwerke und Netzwerksicherheit. Aktuell arbeitet er als Senior Consultant bei der AWK Group. Er unterstützt Kunden im öffentlichen und privaten Sektor als Projektleiter und Experte bei Projekten im Netzwerkbereich. In seiner Rolle als Netzwerkadministrator bei der AWK sammelt er regelmässig praktische Erfahrungen im firmeneigenen Netzwerk.

 

Anmeldung und Kosten
An der Abendkasse werden pro Besucher CHF 20.– Unkostenbeitrag für das Swiss IPv6 Councils eingezogen.

 

  • English
  • Deutsch
  • Français