Der Einsatz von LISP für die IPv6 Migration

Technisches Referat für Netzwerk Architekten und Engineers

Datum:
25. Februar 2013, 18 bis ca 21 Uhr
Standort:

Digicomp, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich

Event-Sponsor:


DigicompIPv6 Hands-on Kurs.

Zielgruppe:
IT-Leiter, Netzwerk-Architekten, -Engineers, IT Professionals, Administratoren

Wir freuen uns, zum ersten Anlass im neuen Jahr einladen zu können. Wir starten damit auch eine neue Serie von Anlässen, welche eher technisch ausgerichtet sind und bei der Digicomp in Zürich durchgeführt werden. Sie werden in der Regel am letzten Montag im Monat stattfinden. Digicomp stellt uns dafür freundlicherweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und sponsert den Apéro.

Wir freuen uns, für den 25. Februar Gerd Pflüger, Cisco Consulting Engineer, mit einem spannenden Thema begrüssen zu dürfen. Er wird uns LISP (Locator/ID Separation Protocol) erklären und zeigen, wie es für die IPv6 Migration eingesetzt werden kann.

Agenda

17:30 - 18:00Pre-Lounge-Networking und Begrüssung der Teilnehmer
18:00 - ca 18:40

Präsentation "Migration zu IPv6 mit LISP" von Gerd Pflüger

- LISP - wie geht das?
- LISP - Usecases
- LISP - IPv6 Migrations Details

18.40 - ca 19:00Q&A und Diskussion
anschliessendNetworking Apero

Ort: Digicomp, Limmatstrasse 50, Zürich
Anmeldungwww.digicomp.ch/ipv6networking
Kosten: CHF 20.- pro Person (Abendkasse)
Der Apéro beginnt um ca. 19 Uhr.

 
Inhalt
Locator/ID Separation Protocol (LISP) ist eine neuere standard-basierende Routing-Architektur mit einer neuen Semantik für die IP-Adressierung. Damit können IPv6-Inseln oder ganze IPv6-Websites über IPv4-Netze verbunden werden, um die Migration zu erleichtern und zu beschleunigen. 
 
Dieser Vortrag ist technisch und erklärt die Grundlagen von LISP. Gerd Pflüger zeigt die verschieden Usecases kurz auf, um dann detailliert die Möglichkeiten von LISP und der IPv6-Migration zu präsentieren. Gemeinsam mit den Teilnehmern werden die Vorteile und Designs diskutiert.
 
  
Präsentation:
 
Referent
Gerd Pflüger, Cisco Consulting Engineer
Ueber 10 Jahre lang habe ich mich gefragt, was könnte denn nach MPLS als Routing-Architektur Neues kommen. Und eigentlich hatte ich erwartet, dass wir in alle Zukunft Kunden-Designs mit MPLS lösen. Doch nun weiss ich, was man besser machen kann: nicht die IP-Pakete mit einem Label verpacken, sondern die IP-Pakete mit IP verpacken. Und siehe da: LISP macht das! LISP enkapsuliert in IP und bietet ähnliche Services wie MPLS, nur dass nun der Transport viel einfacher geworden ist. Auch die Control-Plane wird viel einfacher mit LISP, weg von einer Verteilung von Routing-Informationen per Push hin zu einem Request-Verfahren mit Pull. Alles in allem also ein wichtiges Thema für alle Netzwerk-Designer!
  • English
  • Deutsch
  • Français