The Swiss Internet

Anmeldungsformular

Datum:
29. Mai 2017, 17 - 19 Uhr
Standort:

ETH Zürich, Leonhardstrasse 21, Gebäude LEE, Raum E 101

Event-Sponsor:

Zielgruppe:
Mitglieder und jedermann, der an der Geschichte und Entwicklung des Internets CH interessiert ist.

Geschichte und Bedeutung des Internets (Schweiz)

Das Schweizer Internet feierte seinen 30-jährigen Geburtstag. 1987 erhielt die Schweiz die Top Level Domain .ch. An diesem Anlass feierten wir dies und hörten Geschichten von den Pionieren Bernhard Plattner und Hannes Lubich. Silvia Hagen, die Präsidentin des Swiss IPv6 Councils sprach zur Bedeutung von IPv6 für die Zukunft des Internets und Robin Guldener gab einen Ausblick auf das Internet der Dinge.

Program (Slides Titel hinterlegt): 

TimeTopicSpeaker
17.00 - 17.05  Welcome NoteSilvia Hagen, 
Chair Swiss IPv6 Council
17.05 - 17.20  The History of the 
Swiss Internet
Bernhard Plattner, 
Hannes Lubich
17.20 - 17.40  The Importance of IPv6 
for the Evolution 
of the Internet
Silvia Hagen
17.40 - 17.55  The Future of the InternetRobin Guldener, 
Co-Founder and CPO Avrios

Silvia Hagen durfte der Swisscom den Jim Bound Award für World IPv6 Leadership 2017, verliehen durch das Internationale IPv6 Forum, überreichen.

Von links nach rechts: Thomas Zippo, Frank Dederichs, Bram van der Zwet, Silvia Hagen, Martin Gysi
Mehr Bilder in der Dropbox.

Zusammenfassung der Vorträge

Wie alles begann - IPv4 und IPv6 in der Schweiz
Obwohl die Einführung des internets in der Schweiz erst etwa 30 Jahre zurückliegt, sind die Pionierjahre dieser Technologie schon fast vergessen. Zwei damals Beteiligte öffnen nochmals ihre Archive und blicken auf erste Gehversuche und Meilensteine zurück.

IPv6 - die Autobahn für die neue Generation Internet
Im Februar 2011 hat die IANA die letzten IPv4 Adressen aus dem globalen Pool vergeben. Das war der definitve Startschuss für die zweite Generation Internet. Die Schweiz wurde 2013 mit dem Internationalen Leadership Award ausgezeichnet, als erstes Land, das die 10% Marke in User Adoption knackte und ist seither in den Top 5 dabei. IPv6 als Wegbereiter fürs IoT. Ein Rückblick und Überblick. 

Das Internet der 100 Milliarden Dinge:
Das Internet ist noch keine 40 Jahre alt, dominiert aber schon heute unser Leben. Wohin führt die Reise? Was erwartet uns? Ein kurzer Ausblick.

 

Die Speaker

Hannes Lubich beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit dem Internet, insbesondere mit Aspektender IT-Sicherheit, und besitzt immer noch kein Smartphone.

 

 

Silvia Hagen ist die Autorin des O'Reilly Buches IPv6 Essentials und leitet seit 2010 das Swiss IPv6 Council. 

 

 

 

Robin Guldener ist Gründer von Avrios und Netizen. Seine erste Website baute er mit 11 Jahren. Danach folgten Web Foren, iOS Apps, Hackathons und Startups. Seit 2015 ist Robin Mitgründer und Head of Product bein Zürcher Startup Avrios.

 

Anmeldungsformular

  • English
  • Deutsch
  • Français