Memberanlass Zürich: Netzpolitik und Netzneutralität

Balthasar Glättli, Nationalrat Grüne und Netzpolitiker, Alain Fiocco, Sr Director, Head of Cisco IPv6 High Impact Program, René Dönni Kuoni, Stv. Leiter Abteilung Telecomdienste BAKOM

Anmeldungsformular

Datum:
13. Mai 2013, 18 bis ca 21 Uhr
Standort:

320 West, Heinrichstrasse 237, 8005 Zürich

Event-Sponsor:

Kein Eventsponsor.
Zur Deckung der Unkosten wird ein Beitrag von CHF 40.- pro Person erhoben.

Zielgruppe:
IPv6 und Politik Interessierte, IT Entscheider, IT Engineers, Freunde eines freien Internets

Am 13. Mai findet der erste Memberanlass des Swiss IPv6 Council im Jahr 2013 statt. Die Türen öffnen um 17.30 Uhr für den Pre-Lounge-Networking-Teil. Um 18 Uhr begrüsst uns Silvia Hagen und stellt unsere hochkarätigen Referenten vor. 

Balthasar Glättli, National der Grünen und Netzpolitiker, spricht über die Schweizer Netzpolitik, berichtet über den momentanen Stand und erläutert, was ein freies Netz für unsere Gesellschaft bedeutet. Am 12. Dezember 2012 reichte er seine Motion für Netzneutralität zur gesetzlichen Verankerung der Netzneutralität ein. Wir sind gespannt, wie die politische Debatte zu diesem Thema aussieht. 

Im Anschluss beschreibt Alain Fiocco, Senior Director, Head of Cisco IPv6 High Impact Program, den Einfluss, den IPv6, respektive die Nicht-Einführung von IPv6 auf Netzneutralität haben kann, sowie den momentanen Stand internationaler Public Policies, also mögliche und bereits implementierte Richtlinien für die Aufrechterhaltung von Netzneutralität. Seine These: Um ein sicheres und freies Internet zu gewährleisten, brauchen wir Public Policies. Und die Umsetzung von gewissen Richtlinien kann mit IPv6 sehr viel einfacher realisiert werden. 

Als Überleitung zur Diskussion stellt René Dönni Kuoni, Stv. Leiter Abteilung Telecomdienste im BAKOM, die aktuelle Position und die Pläne des BAKOM vor.

Mitglieder und Nicht-Mitglieder sind gleichermassen herzlich willkommen.

Zum Ablauf des Abends:

17:30 - 18:00Pre-Lounge-Networking
18.00 - 18.10

Begrüssung und Ablauf

Begrüssung: Silvia Hagen

18:10 - 18:40

Netzneutralität in der Schweiz. 

Referent: Balthasar Glättli, Nationalrat Grüne

Zusammenfassung:
Freie Netze sind die Grundlage für eine unzensierte und freie Kommunikation in modernen Gesellschaften. Jedoch scheint dies auf der politischen Ebene in vielen Ländern und so auch in der Schweiz noch nicht angekommen zu sein. Balthasar Glättli stellt uns den aktuellen Stand der Schweizer Netzpolitik sowie die Diskussion um seine Motion für Netzneutralität vor. 

18:45 - 19:15

Public Policies für Net Neutrality - Beispiele und Einfluss auf IPv6

Referent: Alain Fiocco, Senior Director, Cisco
Präsentation in Englisch.
Abstract als PDF

Zusammenfassung:

Alain Fioccos Präsentation befasst sich mit den technischen und ökonomischen Risiken eines freien Internets, sowie dem Einfluss von Public Policies welche mit einer Einführung von IPv6 in vielen Fällen einfacher umzusetzen sind. Er stellt Beispiele von Public Policies vor.

19:15 - 19:20

René Dönni Kuoni, Stv. Leiter Abteilung Telecomdienste im BAKOM, gibt einen kurzen Überblick über die Haltung und über vorgesehene Aktivitäten des Bundes zum Thema Netzneutralität.

19:20 - 19.45

Diskussion und Fragen

Wir wünschen uns eine rege Diskussion der Anwesenden mit den Rednern und hoffen auf eine aktive Teilnahme möglichst vieler verschiedener Interessenvertreter (Enterprise, ISP, Politiker, Content Anbieter etc).

19.45 - 21.00

Snacks, Drinks und Networking

Die Veranstaltung findet im 320 West statt: 

Lageplan    

 

Zur Deckung der Unkosten wird ein Beitrag von CHF 40.- pro Person erhoben. 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und eine aktive Diskussion.

Silvia Hagen und das Swiss IPv6 Council Team

Anmeldungsformular

  • English
  • Deutsch
  • Français